mining-heliumv-opensource-software

Als Mining wird das sogenannte Ausrechnen von Kryptowährungen wie zum Beispiel Ethereum, Zcash oder Bitcoin bezeichnet.

Anstatt diese Währungen mittels Tauschen von Euros zu kaufen, wird der eigene Computer darauf angesetzt, neue Bitcoins zu schürfen. Um in kurzer Zeit Erträge zu erzielen, wird eine sehr leistungsstarke Hardware benötigt, die unter hoher Last viel Energie verbraucht. Derzeit wird viel darüber gefachsimpelt, welche Mining-Rigs als besonders rentabel gelten. Bei einem Mining Rig handelt es sich um einen Computer oder auch ein elektronisches Datenverarbeitungssystem, das spezialisiert ist auf die Errechnung von Hashwerten für bestimmte Kryptowährungen.

Es besteht die Möglichkeit, einen handelsüblichen PC als Mining Rig zu verwenden, sofern dieser, je nach Miningverfahren, um leistungsfähige Grafikkarten beziehungsweise Global Processing Units erweitert wurde. Dabei werden diese Grafikkarten, mit den auf ihr befindlichen Shader-Einheiten, zur Errechnung von Hashwerten und nicht für die grafische Ausgabe verwendet. In der Vergangenheit stieg der Umsatz für Grafikkarten durch den Betrieb von Mining Rigs deutlich an. Aus diesem Grund konnten die Börsenkurse von AMD oder Nvidia teils starke Gewinne verzeichnen. Seit dem Jahr 2011 existiert für das Minen von Bitcoins eine spezielle Hardware, die im Vergleich zu Grafikkarten noch effizienter geeignet ist, um Bitcoins zu schürfen. Bei dieser Hardware handelte es sich zunächst um FPGA-basierte Zusatzkarten.

Seit dem Jahr 2013 sind Asic-Boards am Markt erhältlich, die ausschließlich zum Schürfen von Bitcoins entwickelt wurden und innerhalb kürzester Zeit allen anderen Mining-Methoden den Rang abliefen. In diesem Fall wird der PC nur noch dazu genutzt, die Hardware zu steuern und die Kommunikation nach außen zu übernehmen. Bitcoin-Mining kann sehr profitabel sein, sofern günstige Elektrizität in Kombination mit einer effizienten Bitcoin-Mining-Maschine sowie der besten Bitcoin-Mining Hardware zur Verfügung stehen.

Um herauszufinden, ob Bitcoin Mining rentabel wäre, kann ein sogenannter Calculator genutzt werden, in welchen die entsprechenden Daten eingegeben werden. Solche Calculator sind online verfügbar.